Glück Auf! und willkommen auf den Seiten der Bergbaufreunde!

 

"11 Freunde müsst ihr sein..." - nun ja, so viele sind wir dann doch nicht. Hinter den Bergbaufreunden verbergen sich Christoph (Jg. 1981) und Norbert (Jg. 1975). Was uns verbindet - wir haben beide vor vielen Jahren mal Geographie studiert (Christoph sogar bis zum Doktortitel) und leben und arbeiten in Pirna, Christoph als Lehrer, Norbert als Stadtplaner. Zum Bergbau sind wir eher zufällig gekommen: Christoph hat sich in seiner Doktorarbeit mit dem Kalkabbau im Pirnaer Hinterland beschäftigt und schnupperte so in die untertage-Welt hinein. Norbert hat nach dem Studium in einem Bergbauforschungsprojekt und einem Besucherbergwerk gearbeitet und sich dabei mit dem Bergbau-Virus infiziert. Kennengelernt haben wir uns online über die mittlerweile leider eingestellte Foto-Plattform panoramio. Irgendwann stellte sich heraus, dass wir die gleichen Motive fotografierten, da lag es nahe, auch mal zusammen auf Fotopirsch zu gehen. Das machen wir nun schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßig - der Familienanhang setzt uns hier Grenzen (und das ist auch gut so).

 

Schwerpunktmäßig sind wir in Sachsen und Nordböhmen unterwegs, der Foto ist dabei unser ständiger Begleiter über und unter Tage (Christoph steht dann meist vor und Norbert hinter der Kamera). Dabei geht es uns weniger um das künstlerisch perfekte Foto, sondern um die Dokumentation (noch) vorhandener Bergbausachzeugen. Wir versuchen uns an den Spruch "Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren und nimm nichts mit außer deinen Eindrücken" zu halten. Parallel versuchen wir auch zur Bergbaugeschichte einzelner Gruben und Reviere zu recherchieren. Auf den folgenden Seiten wollen wir euch einen Einblick in unser Fotoarchiv geben und hoffen, das Ihr etwas Interessantes und vielleicht auch Neues entdecken könnt. Garniert haben wir das ganze mit ein paar Informationen zu den jeweiligen Bergbauorten, schon allein auch, um das eine oder andere Fotomotiv zu erklären.

 

An der Stelle noch ein paar Hinweise vorab:

  1. Mit unseren Fotos sind wir nicht unzufrieden - gleichwohl: wir sind keine Profifotografen und untertage ist fotografieren noch einmal ein ganzes Stück anders, als unter blauem Himmel. Wer uns Tipps zu Blende, ISO und Belichtungszahl geben möchte, der kann dies gern tun. Unsere Kontaktdaten stehen in der Navigation.
  2. Wir haben zu den von uns besuchten Bergbauorten auch ein paar Fakten zur Bergbaugeschichte recherchiert. Das ist sicher nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Wenn wir falsch lagen oder ihr noch mehr wisst und uns sagen möchtet - auch hier sind wir für Hinweise dankbar.
  3. Die Internetwelt entwickelt sich zunehmend zu einer copy & paste - Gesellschaft. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal deutlich gesagt: egal wie gut oder schlecht Ihr die gezeigten Fotografien findet - die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und können ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht weiter verwendet werden. Solltet Ihr Interesse an einer Verwendung einer der hier gezeigten Fotografien haben, sei es gedruckt oder im Netz, dann kontaktiert uns bitte und lasst uns über die Verwendung reden.

So - das war jetzt eine Menge Text...viel Spaß auf unserer Website, 

Christoph & Norbert

 

Hier haben wir´s mal beide auf´s Bild geschafft...
Hier haben wir´s mal beide auf´s Bild geschafft...